Gesund leben: Hier sind die Vorteile

Gesund und entspannt !

Gesund sein Vorteile – Die meisten von uns wollen ein gesundes, glückliches Leben mit minimalen Kompromissen führen. Und auch wenn wir uns nicht immer einig sind, was einen gesunden Lebensstil ausmacht und wie er in unserem Leben aussieht, sind wir uns zumindest einig, dass sich die meisten von uns besser fühlen, wenn sie ein gesünderes, glücklicheres Leben führen. Aber was genau macht einen gesunden Lebensstil aus? Was sind die Vorteile eines gesunden Lebensstils? Und gibt es Möglichkeiten, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen?

Gesund sein: Die Vorteile eines gesunden Lebensstils

Ein gesunder Lebensstil ist der beste Weg, um sicherzustellen, dass du dich gut fühlst, deinen neuen Lifstyle in vollen Zügen genießt und so lange wie möglich mit so viel Energie und Vitalität wie möglich lebst.

Ein gesunder Lebensstil bedeutet, dass du Entscheidungen triffst, die gut für deinen Körper und deinen Geist sind – und das bedeutet, dass du die Dinge tun kannst, die du liebst, ohne das Gefühl zu haben, dass du durch deine Gesundheit behindert wirst. Das bedeutet, dass du regelmäßig zum Arzt gehst, dir Zeit für dich nimmst, um dich zu entspannen und neue Energie zu tanken, Zeit mit deinen Lieben verbringst und so weiter.

Ein gesunder Lebensstil hilft dir, chronische Krankheiten wie Diabetes und Herzkrankheiten zu vermeiden oder in den Griff zu bekommen, indem er zu einer Gewichtsabnahme führt. Für viele Menschen ist das ein einfacher Weg, als zu versuchen, ihre Risikofaktoren durch Medikamente oder andere medizinische Behandlungen zu verändern.

Er kann deine Stimmung verbessern, indem er dir hilft, dich selbstbewusster zu fühlen. Wenn du dich mit deinem Aussehen wohl fühlst, ist das mit einem besseren Selbstwertgefühl und mehr Lebensfreude verbunden.

Dein Wohlbefinden wird sich in dem Maße verbessern, wie sich deine körperliche Gesundheit verbessert! Wenn du dich regelmäßig bewegst und dich gesund ernährst, wirst du merken, dass du dich glücklicher und weniger gestresst fühlst.

Wenn du gut drauf bist, hast du mehr Energie und Ausdauer. Du schläfst besser und hast mehr erholsame Nächte. Du hast weniger Wehwehchen und deine Haut strahlt vor Gesundheit.

Wenn du einen gesunden, glücklichen Lebensstil hast, kannst du deinen Lebensstil in vollen Zügen genießen und deinen Leidenschaften mit Energie und Begeisterung nachgehen. Du kannst mehr Dinge tun, die dir Spaß machen, mehr Zeit mit Menschen verbringen, die du liebst, und hast mehr Energie, um nach draußen zu gehen und etwas zu unternehmen, das dir Spaß macht.

Ein gesunder Lebensstil bedeutet auch, dass du deine Zeit sinnvoll einteilst und dafür sorgst, dass du dir genug Zeit für deine Fitness, deine Ernährung und deine Erholung nimmst. Es kommt nur darauf an, was für dich funktioniert!

Wenn du gesund unterwegs sein möchtest, solltest du diese Dinge nicht tun!

Wenn es darum geht, fit und glücklich zu sein, gibt es eine Menge Dinge, die du tun solltest. Aber was ist mit den Dingen, die du nicht tun solltest? Hier sind einige der Dinge, mit denen du dein gesündestes und glückliches Dasein Leben führen kannst:

  1. Lass das Frühstück nicht ausfallen.
  2. Mache keine Crash-Diät.
  3. Hab keine Angst, Fett zu essen.
  4. Verbringe nicht jeden Tag Stunden im Fitnessstudio.
  5. Hungere nicht, wenn du eine Diät machst.
  6. Rauche keine Zigaretten oder irgendetwas anderes, was das betrifft.
  7. Werde nicht dehydriert (trinke Wasser).
  8. Vermeide es nicht, deine Ernährung umzustellen, weil es zu schwierig ist oder du nicht die Zeit, das Geld oder die Energie hast, die du brauchst, um dich sauber und gesund zu ernähren (bei sauberer Ernährung geht es nicht darum, perfekt zu sein).
  9. Lass nicht zu, dass dein Zeitplan bestimmt, was du jeden Tag isst, und lass nicht zu, dass ungesunde Lebensmittel zu deinem Trostessen werden.

Kannst du dir eine gesunde Lebensweise aneignen?

Ja, das kannst du!

Wenn es um Gesundheit und Wohlbefinden geht, musst du dich als Erstes dafür entscheiden, dass du einen gesünderen Lebensstil führen willst. Das ist nicht immer einfach, aber die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Wenn du diese Entscheidung getroffen hast, solltest du dir überlegen, was ein gesunder Lebensstil für dich bedeutet. Für manche Menschen geht es darum, Zeit für sich selbst zu finden – sei es, mehr Schlaf zu bekommen oder sich Zeit für die Selbstpflege zu nehmen. Für andere bedeutet es vielleicht, ihre Essgewohnheiten zu ändern oder sich mehr Zeit für körperliche Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren zu nehmen. Manche Menschen haben vielleicht sogar eine ganzheitlichere Auffassung von Wellness, die auch die geistige Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden in ihre Definition von gesunden Lebensstil einbezieht.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht den einen „richtigen Weg“ gibt, um einen gesunden Lebensstil zu führen, sondern dass es viele Möglichkeiten gibt, dies zu tun. Egal, ob du dich entscheidest, mehr zu schlafen oder mehr Gemüse zu essen, das Wichtigste ist, dass du entscheidest, wie ein gesunder Lebensstil für DICH aussieht.

Fazit

Ein gesunder Lebensstil ist eine Reise. Sie hört nie auf und ist nicht so einfach, wie du denkst. Es ist schwer, deine Gewohnheiten zu ändern, aber irgendwie weißt du, dass du es tun musst, wenn du gesünder sein willst. Nicht nur, weil es dir jemand gesagt hat, sondern weil dein Körper dir das Gleiche sagt.

Viele Menschen leben ein stressiges Leben, das es ihnen schwer macht, sich auf ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu konzentrieren. Wenn du es jedoch selbst in die Hand nimmst, dein Dasein durch bessere Gewohnheiten zu verbessern, kannst du deine Chancen auf ein längeres Leben und eine bessere allgemeine Gesundheit erhöhen.

Inspire Your Life von Jörg Löhr (Buch)

 „Inspiriert zu sein und andere Menschen inspirieren zu können ist die Kernkompetenz der nächsten Jahre und in diesem Buch gibt es die Anleitung dazu.“  – Tobias Beck, Spiegel Bestseller Autor